Home
Start
Lappland
Kungsleden
  Auf dem Kungsleden –
lauft, Ihr Hunde, lauft!   IV
  11.00 Uhr – knisternde Stille liegt über dem Kennel. 30 Hunde hocken in ihren Transportboxen, der Rest der Meute in den umliegenden Zwingern hat sich wieder beruhigt und wartet darauf, eventuell bei der nächsten Tour dabei zu sein. »Wir haben hier auf dem Hof ungefähr 50 Schlittenhunde«, klärt Markus uns auf.






 
  Im Moment gibt es außerdem noch 12 Puppies, süße Hundewelpen, die noch auf ihre Schlittenhundeausbildung warten müssen. »Unsere Hunde müssen mindestens 1 Jahr alt sein, bevor wir sie an den Schlitten einsetzen können. Den Job machen sie dann, bis sie etwa 6 oder 7 Jahre alt sind. Danach sind sie zu alt für die anstrengende Arbeit.« »Und was passiert dann mit den Hunden?«, fragt Frankie unbedarft nach und erntet von Markus einen erstaunten Blick. »Then we shoot them«, kommt die ernüchternde Antwort. Hier oben im Norden sind Schlittenhunde eben reine Arbeits- und keine Kuscheltiere wie bei uns …