Home
Start
Lappland
Stockholm
  Stockholm – Besuch
bei »Familie König«   IV
  Von Skeppsholmen aus hat man einen herrlichen Blick auf die Stockholmer Altstadt und das königliche Schloss. Höchste Zeit, dass wir dem »Kung« einen standesgemäßen Besuch abstatten und ihm und Königin Silvia mal »Hallo« sagen. Das »Kungliga Slottet«, das weltweit größte königliche Stadtschloss, steht am Rande der auf einer Insel gelegenen Stockholmer Altstadt »Gamla stan« und ist die offizielle Residenz des Königs. Aber wo ist nun der König? Der wohnt privat mit seiner Familie schon lange nicht mehr in der City, sondern außerhalb von Stockholm in Schloss Drottingholm. Man sagt, der königlichen Familie sei das Stadtschloss mit seinen 600 Zimmern zu groß und die Altstadt zu laut gewesen. Aus unserer Audienz beim »Kung« wird dann wohl eher nichts …