Home
Start
Transalp
Livigno
  Von Livigno nach Sils –
Trailrausch im Festsaal
der Alpen   VI
(60 Kilometer / 1.100 Höhenmeter)
  Hier oben: Heidiland pur. Der Passo Bernina liegt 2.328 Meter über dem Meeresspiegel und verbindet das Oberengadin mit dem Veltin. Er wird von einem phantastischen Alpenpanorama eingerahmt. Die hochalpinen Berge schneebedeckt, die Wiesen grün, der Himmel dunkelblau. Die Eisgipfel des Piz Palü, des Piz Cabrena und des Piz Bernina scheinen zum Greifen nahe. Hemmungslos ragen die 4000er und fast 4000er in den stahlblauen Himmel.

 
  Und dazwischen das Strahlendweiß des zerschrundenen Cabrenagletschers. Schöner geht’s fast nicht mehr. Logisch, dass außer uns noch einige Hundert andere Touris ebenfalls diesen tollen Ausblick genießen wollen. Auf der Passstraße herrscht reger Verkehr. Motorräder, Wohnmobile und Autos aus ganz Europa schieben sich dem Pass entgegen. Dazwischen eine Handvoll Mountainbiker auf kleinem Ritzel. Als wir schließlich alle wieder komplett sind und jeder das obligatorische Gipfelfoto geknipst hat, rollen wir zu dem alten Hospizgebäude.