Home
Start
Transalp
Nauders
  Von Nauders ins Münstertal –
Heiße Trails und glühende Bremsen im Dreiländereck   III
(54 Kilometer / 1.020 Höhenmeter)
  Tiefblau und ruhig breitet sich der von sattgrünen Almwiesen eingerahmte Reschensee aus, an dessen südlichem Ende sich wie eine gewaltige Festung das schneebedeckte Ortlermassiv mit seinen fast 4.000 Meter hohen Gipfeln auftürmt. Ortler, Königspitze, Cevedale – alles alte Bekannte, denn schließlich führte unsere zweite Nix-für-Weicheier-Tour 2001 ins Martelltal und auf den Gipfel des Cevedale. Aber auch hier deutlich zu sehen: die Folgen des Klimawandels. War die Nordwand des Ortler im Sommer 2001 noch vollkommen vergletschert und weiß, so hat sich der Gletscher in den vergangenen 5 Jahren doch schon deutlich zurückgezogen und wer weiß, wie lange man die weißen Gipfel im Sommer noch genießen können wird.