zur Startseite
Home
8. Tourpunkt: »Grande finale« in Venedig
Tour 5: Rhodopen Rhodopen Abenteuer Steilwand Verschollen im Berg Schweißtreibend Mountainbike Batschkovo-Kloster Off Road Pferde, Schotter und Bikinis Sofia
Biking
  Schweißtreibend –
mit dem Mountainbike durch
die Rhodopen   VII
  Gut 1ne Stunden klettern wir in Tour-de-France-Manier auf unseren Drahteseln bergauf, bis endlich vor uns die ersten Häuserdächer sichtbar werden. Wir nähern uns unserer Tagesetappe: dem Bergdorf Dobrapyk. Auch hier scheint, wie schon heute früh an der Skihütte, die Zeit stehen geblieben zu sein. Jung und Alt betrachten sich die fünf Verrückten, die mit Helmen und unzüchtig eng anliegenden Beinkleidern auf fremdartig aussehenden Fahrrädern durch ihr abgeschiedenes Bergdorf rollen. Am zentrales Marktplatz des Ortes machen wir Halt und Dimitri versorgt uns im einzigen Cafe des Dorfes erst einmal mit frischem Wasser und Getränken. Während uns die Leute halb misstrauisch, halb neugierig betrachten, erklärt uns Dimitri, dass der abgelegene Ort natürlich weder über eine Schule, noch über ein Krankenhaus oder eine ärztliche Versorgung verfügt. »Die Kinder leben weitestgehend in Assenovgrad und gehen dort in die Schule«, meint Dimitri ganz selbstverständlich…