zur Startseite
Home
8. Tourpunkt: »Grande finale« in Venedig
Tour 5: Rhodopen Rhodopen Abenteuer Steilwand Verschollen im Berg Schweißtreibend Mountainbike Batschkovo-Kloster Off Road Pferde, Schotter und Bikinis Sofia
Höhlentour
  Verschollen im Berg –
auf Höhlenexkursion   II

Pünktlich um 11 Uhr verlässt unser in Deutschland ausrangierter Reisebus den Busbahnhof. Wir haben die letzte Reihe in Beschlag genommen und betrachten uns die vorbeiziehende Landschaft. Nachdem wir Plovdiv verlassen haben, geht es zunächst durch die heiße thrakische Tiefebene. Unser Ziel ist Peschtera, eine kleine, etwa 50 Kilometer südwestlich von Plovdiv gelegene Stadt am Westrand der Rhodopen. Auf dem Weg dorthin machen wir in verschiedenen Ortschaften halt, in denen Zigeuner, Arbeiter oder aber auch einfach nur Mütter mit ihren Kindern zu- oder aussteigen. Die Dörfer erinnern uns sehr an unsere Reise durch Siebenbürgen. Überall sehen wir Störche, die auf den Dächern und Kirchtürmen nisten. Dann liegen plötzlich die Berge wieder vor uns. Die staubige Landstraße schlängelt sich nun bergauf und unser Bus pfeift aus dem letzten Loch, was den Busfahrer jedoch nicht davon abhält, passend vor einer Kuppe einen vor uns kriechenden Lastwagen zu überholen – Augen zu und durch…