zur Startseite
Home
8. Tourpunkt: »Grande finale« in Venedig
1. Tourpunkt: Wir entern die »Mau Yee« 2. Tourpunkt: Leinen los – auf nach Porec! 3. Tourpunkt: Im Reich der tausend Inseln 4. Tourpunkt: Rovinj - die Perle Istriens
Istrien
5. Tourpunkt: Zurück nach Vrsar 6. Tourpunkt: Sturm – die Bora bläst! 7. Tourpunkt: Unter roten Segeln – Umrundung des Kap Savudrija 8. Tourpunkt: »Grande finale« in Venedig
Savudrija
  Unter roten Segeln – Umrundung des Kap Savudrija  V
  Diese malerische Küstenstadt liegt auf der westlichsten Landzunge in Slowenisch-Istrien. Wir schlendern die Promenade entlang, die durch eine massive Steinmauer gegen die anrollende See geschützt wird, auf der sich mehr oder minder vorzeigbare Damen in mehr oder minder alters- und figurangemessenen Bikinis in der Sonne aalen, hinaus auf die Punta, die äußerste Landspitze, auf der sich der im maurischen Stil erbaute Leuchtturm befindet. Weiter geht es durch die malerischen mittelalterlichen Gassen mit ihren engstehenden hohen Steinhäusern bergan zur Domkirche, die auf einer Anhöhe über dem Ort liegt und deren schlanker Kampanile dem markusturm in Venedig nachgebildet wurde…
 

Nachdem wir die prachtvolle Fernsicht über die Bucht von Piran genossen haben, steigen wir trotz der Mittagshitze weiter den Hügel hinauf, zu der noch erhaltenen Stadtmauer mit ihren mächtigen Wehrtürmen. Sie wurden im 16. Jhdt. zum Schutz Pirans gegen die Angriffe der Türken errichtet. Am Ende unseres Rundgangs auf der Befestigungsmauer genießen wir noch einmal den Blick auf die roten Ziegeldächer der unter uns liegenden Altstadt, die einen malerischen Kontrast zu dem dahinter liegenden dunkelblauen Meer bilden…