zur Startseite
Home
8. Tourpunkt: »Grande finale« in Venedig
1. Tourpunkt: Wir entern die »Mau Yee« 2. Tourpunkt: Leinen los – auf nach Porec! 3. Tourpunkt: Im Reich der tausend Inseln 4. Tourpunkt: Rovinj - die Perle Istriens
Istrien
5. Tourpunkt: Zurück nach Vrsar 6. Tourpunkt: Sturm – die Bora bläst! 7. Tourpunkt: Unter roten Segeln – Umrundung des Kap Savudrija 8. Tourpunkt: »Grande finale« in Venedig
Vrsar
  Zurück nach Vrsar  IV
  Hannes hat uns gebeten, auf dem Rückweg noch den Einkauf zu erledigen und so bahnen wir uns mit unserem Gummiboot den Weg durch das Hafenbecken Richtung der am Ende des Stadthafens gelegenen Tankstelle. Während sich dort eine schier endlose Warteschlange von Motorbooten gebildet hat, die alle an die Zapfsäule wollen, machen wir an der Pier fest und hoffen, dass nicht ausgerechnet jetzt einer der vielen Ausflugsdampfer hier festzumachen wünscht. Mit Paletten voller Bierdosen bepackt tauchen Jan, Jürgen und Franky wieder am Pier auf, bevor noch einer der »Hafenlotsen« auf die Idee kommen kann, uns von dort zu vertreiben. Zurück geht’s zur Mau Yee, wo bereits ein großer Topf heißer Suppe und frischer Salat auf uns warten…

Anschließend ist wieder Siesta angesagt. Während sich der Rest ein schattiges Plätzchen an Bord sucht, gehen Olli und Jan nochmals auf Erkundungstour, um einen Platz zum Schwimmen zu suchen. Die Küstenstreifen rund um Vrsar sind fest in der Hand von Campingplätzen und Appartment-Anlagen, die sich terrassenförmig die kieferbewachsenen Hügel hinaufziehen. Die Nachbarbucht lädt jedoch zu einem erfrischenden Bad ein, wenngleich auch hier der Weg ins Wasser über scharfkantige Felsen führt…