zur Startseite
Home
8. Tourpunkt: »Grande finale« in Venedig
1. Tourpunkt: Wir entern die »Mau Yee« 2. Tourpunkt: Leinen los – auf nach Porec! 3. Tourpunkt: Im Reich der tausend Inseln 4. Tourpunkt: Rovinj - die Perle Istriens
Istrien
5. Tourpunkt: Zurück nach Vrsar 6. Tourpunkt: Sturm – die Bora bläst! 7. Tourpunkt: Unter roten Segeln – Umrundung des Kap Savudrija 8. Tourpunkt: »Grande finale« in Venedig
Porec
  Leinen los – auf nach Porec!  III
  Bei strahlendem Sonnenschein verlassen wir wieder den Hafen von Piran und wenden uns ’gen Süden. Trotz Flaute heißt es jetzt erst einmal Segel setzen, wir lösen die Tampen, befestigen die Schoten und dann werden die rostroten Segel der Mau Yee entrollt. Aber das Wichtigste fehlt natürlich noch: kein Piratenschiff ohne eine ordentliche Piratenflagge! Also mach schon, de Jongovic…

Nach der Anstrengung ist jetzt erst einmal eine Abkühlung angesagt. Das Wasser ist glasklar und schimmert türkisfarben. Bei einer Wassertemperatur von 24 Grad wird nicht lange gezögert und ab geht’s in das herrliche Nass…

So erfrischt wirft Hannes wieder die Maschine an und weiter geht’s. Wir umrunden das Kap Savudrija und befinden uns nun in Kroatien. Unser Skipper steuert als erstes den Hafen von Umag an, sammelt unsere Pässe ein und erledigt die Grenzformalitäten. Währenddessen schmeißt Smutje Milan den Herd an und bereitet das Mittagessen vor…